Optimales Saisonergebnis der ESV-Jugend

Optimales Saisonergebnis bei der ESV-Deggendorf-Jugend

Die Jugendmannschaften des ESV Deggendorf haben sich in der Sommerrunde überdurchschnittlich gut geschlagen. Es wurde sogar ein Meistertitel in der U8 erreicht. Der ESV Deggendorf hat sich in diesem Jahr mit einer U10(4er) und drei U8(2er) Mannschaften an der Spielrunde der Kleinfeldfreunde beteiligt. Die U8-1 (Foto: Maxim Peschl, Felix Rainer) bestand aus zwei bereits „erfahrenen“ Spielern und holte sich mit 5 von 5 gewonnenen Spielen und einem Punkteverhältnis von 24:1 souverän die Meisterschaft in der Gruppe 2. Bei der U8-2 und U8-3 waren pro Partie 3-4 Spieler/innen im Einsatz, wobei es sich hier überwiegend um „Neulinge“ handelte. Somit konnte möglichst vielen Kindern die Chance zur Teilnahme am Wettkampf geboten werden, ohne sie zeitgleich zu überfordern. Am Ende wurde die Runde mit einem 4. bzw. 5. Platz abgeschlossen, was für den Anfang als solides Ergebnis einzuordnen ist. 4 Jungs und 2 Mädels bildeten die U10 Mannschaft, die sich während der Saison Spiel für Spiel gesteigert hat und sich lediglich dem Favoriten TC Eging geschlagen geben musste. Als Vizemeister konnte sie sich dennoch für die Teilnahme an dem Finalturnier beim TC Hengersberg qualifizieren. Hierbei gelang es unseren Kids, sich nach hartem Kampf und sehr spannenden Spielen in den Einzeln und Doppel bis ins Viertelfinale zu kämpfen. Insgesamt betrachtet sind die Ergebnisse aller 4 Kleinfeld-Mannschaften in der Saison 2024 ein mehr als beachtlicher Erfolg für den ESV Deggendorf.

U8-1

Aber auch die älteren Kinder und Jugendlichen schlugen sich äußerst eindrucksvoll. Alle Mannschaften haben den Klassenerhalt geschafft, alle platzierten sich in der vorderen Hälfte der jeweiligen Tabelle. Sowohl die Junioren I in der Südliga 2, die Junioren II in der Südliga 4 als auch die Knaben Mannschaft in der Südliga 5 erzielten einen anerkennenswerten 4. Platz. Die Bambini Mannschaft erreichte in der Südliga 4 sogar den 3. Platz. Besonders hervorzuheben ist die Bambina Mannschaft. Sie errang einen ausgezeichneten zweiten Platz. Obwohl die Mädchen die ganze Saison auf eine Stammspielerin verletzungsbedingt verzichten mussten, schafften es die Spielerinnen Helena Peschl, Ida Pledl, Louisa Stettmeier, Antonia Penzkofer und Linda Englmeier auch, die späteren Meister arg in Bedrängnis zu bringen. In einer äußert knappen Begegnung gingen viele Spiele über den Matchtiebreak. Leider reichte dann das erspielte Unentschieden nur zur hervorragenden Vizemeisterschaft.